Zum Inhalt der Seite

Baunachfrage bricht ein

Berlin. Das Bauhauptgewerbe hat im ersten Quartal des laufenden Jahres sowohl unter der Rezession als auch unter dem vergleichsweise harten Winter gelitten. Insgesamt sank die Baunachfrage binnen Jahresfrist um 13,5 Prozent, wie der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie am Dienstag in Berlin mitteilte. Besonders kräftig sei der Einbruch in Westdeutschland gewesen. Allein im Wirtschaftsbau sanken die Bestellungen um mehr als ein Fünftel. Insgesamt rechnet die Branche auf Jahressicht mit einem Umsatzrückgang um nominal drei Prozent. 2010 würden die Erlöse dann zwischen zwei und vier Prozent weiter sinken.
(ddp/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 27.05.2009, Seite 2, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!