Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.05.2009, Seite 1 / Inland

Strafanzeige gegen Expolizisten Kurras

Berlin. Der frühere Polizist Karl-Heinz Kurras, der 1967 in Westberlin den Studenten Benno Ohnesorg erschoß, muß angesichts der Berichte über seine mutmaßliche Mitarbeit beim Ministerium für Staatssicherheit (MfS) womöglich mit neuen Ermittlungen rechnen. Die »Vereinigung der Opfer des Stalinismus« habe Strafanzeige wegen Mordes gegen Kurras gestellt, sagte ihr stellvertretender Vorsitzender Carl-Wolfgang Holzapfel am Freitag. »Wir wollen erreichen, daß der Fall neu aufgerollt wird und mögliche Verstrickungen der Stasi aufgeklärt werden«, so Holzapfel. Ob ermittelt wird, werde die Staatsanwaltschaft ab kommender Woche prüfen, hieß es aus Berliner Justizkreisen. 1967 war Kurras aus Mangel an Beweisen freigesprochen worden. (AFP/jW)