Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 22.05.2009, Seite 1 / Inland

Staatshilfen für ­Unternehmen

Frankfurt/Main. Die angeschlagene Heidelberger Druckmaschinen AG soll Staatshilfen des Bundes bekommen. Der Lenkungsausschuß Unternehmensfinanzierung habe über einen entsprechenden Antrag positiv entschieden, teilte das Bundeswirtschaftsministerium am Mittwoch abend in Berlin mit. Auch die mecklenburgische Wadan-Werft soll demnach Hilfe erhalten.

Ein entsprechender Antrag von Porsche wurde bisher nicht bewilligt. Dieser sei noch nicht »entscheidungsreif«, wie das Ministerium am Donnerstag mitteilte. Der Autobauer ist wegen der gescheiterten Übernahme von Volkswagen mit neun Milliarden Euro verschuldet. Abgelehnt wurde dagegen Hilfe für den Auto­zulieferer Aksys. Aus dem Wirtschaftsfonds für krisengeschüttelte Unternehmen sind bislang 681 Millionen Euro bewilligt worden. Beantragt wurden bisher insgesamt 4,5 Milliarden Euro Bürgschaften und Kredite.

(AP/jW)