Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.05.2009, Seite 2 / Inland

Ärztetag nimmt größte Zumutung zurück

Mainz. Nach einem Sturm der Entrüstung hat der Deutsche Ärztetag am Donnerstag in Mainz einen erst zwei Tage zuvor gefaßten Beschluß wieder aufgehoben. Darin war gefordert worden, daß auch gesetzlich Krankenversicherte ihren Arztbesuch zunächst aus der eigenen Tasche bezahlen und die Kosten anschließend mit ihrer Krankenkasse abrechnen müßten. Man sei zu der Erkenntnis gekommen, daß man Menschen, die in »schwierigen Verhältnissen« lebten, nicht zumuten könne, beim Arzt in Vorleistung zu treten, sagte Ärztekammerpräsident Jörg-Dietrich Hoppe zur Begründung. Trotz scharfer Kritik nicht revidiert wurde der Beschluß, generell eine stärkere finanzielle Eigenbeteiligung der Pa­tienten einzufordern.

(AP/jW)