Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.05.2009, Seite 13 / Feuilleton

Hendrix des Laouto

Was Jimi Hendrix an der Gitarre war, ist Michalis Tzouganakis aus Kreta an der Laute (griechisch: Laouto). Keiner kann mit dem Instrument besser umgehen. Keiner spielt schneller und singt so steinerweichend dazu. Ungezählte kretische Lieder hat Tzouganakis interpretiert. Er modernisiert die Tradition, ohne sie zu verraten. Vor zwei Jahren war der »Hendrix des Laouto« mit George Dalaras schon einmal auf Deutschlandtour. Nicht zuletzt mit dem Hit »Pali, pali«, den auch Manolis Lidakis singt, eroberte Tzouganakis die Herzen der Zuhörer. Heute abend gibt er sein erstes Konzert in Berlin. Er wird von hochkarätigen Kollegen unterstützt. Beginn ist 20 Uhr im Quasimodo.

(jW)

Mehr aus: Feuilleton