Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.04.2009, Seite 16 / Sport

Fußball-Randspalte

Servus Lothar

Netanya. Lothar Matthäus hört mal wieder auf – er wird seinen Vertrag als Trainer beim israelischen Erstligisten Maccabi Netanya zum Saisonende auflösen. Und zwar »aufgrund der wirtschaftlichen Situation« des Vereins, wie Matthäus, dessen Vertrag bis 2010 läuft, am Mittwoch verlautbaren ließ. Nach 28 Spieltagen belegt Maccabi in der israelischen Meisterschaft den vierten Platz. Der Rückstand auf Tabellenführer Maccabi Haifa beträgt neun Zähler. (sid/jW)

Gödicke tot

Berlin. Der einstige DDR-Auswahltrainer Fritz Gödicke (Berlin) ist am Dienstag im Alter von 89 Jahren gestorben. Dies gab der DFB Deutsche Fußball- Bund (DFB) am Mittwoch bekannt. Gödicke hatte die Nationalmannschaft der DDR von Mai 1958 bis August 1959 betreut. Als Vereinstrainer holte er mit Wismut Karl-Marx-Stadt 1956 und 1957 den Titel. (sid/jW)

Wegen Grippe

Mexiko-Stadt/Johann esb urg. Die Schweinegrippe hat immer größere Auswirkungen auf den internationalen Sport. Die FIFA überlegt, den Confederations Cup Mitte Juni in Südafrika abzusagen. In Mexiko, wo die Schweinepest ihren Ausgang nahm, wurde der Endlauf des A1GP-Rennens in Mexiko-Stadt am 24. Mai abgeblasen. Zehn Profi-Golfer verzichteten auf das Turnier im mexikanischen San Luis Potosi. Chinas und Malaysias Wasserspringer zogen ihre Meldungen für den nächste Woche in Fort Lauderdale/Kalifornien beginnenden Grand-Prix-Wettkampf zurück. Pikanterweise erfolgte Chinas Verzicht unmittelbar nach der Rückkehr seiner Athleten vom Grand-Prix in Mexiko. (sid/jW)

Mehr aus: Sport