Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.04.2009, Seite 4 / Inland

Teilzeitarbeit bleibt Frauensache

Wiesbaden. Teilzeitarbeit bleibt in Deutschland Frauensache: 87 Prozent der Beschäftigten mit maximal 20 Stunden Arbeitszeit in der Woche waren im vergangenen Jahr Frauen, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte. Der Anteil derjenigen, die mangels einer vollen Stelle einen Teilzeitjob angenommen haben, ist in den vergangenen zehn Jahren von 13 auf 23 Prozent gewachsen. In Ostdeutschland sind es 65 Prozent, in Westdeutschland dagegen nur 17 Prozent. Insgesamt hatten im vergangenen Jahr 4,9 Millionen Frauen und Männer einen Teilzeitjob mit bis zu 20 Stunden pro Woche, das sind 16 Prozent aller abhängig Beschäftigten. (AP/jW)