Zum Inhalt der Seite

Hilfe für Landwirte vereinbart

Berlin. Der runde Tisch mit Agrarministerin Ilse Aigner (CSU) hat sich auf konkrete Vorhaben zur Stärkung der Landwirtschaft geeinigt. So verständigten sich die teilnehmenden Landwirte, Vertreter der verarbeitenden Industrie und des Einzelhandels darauf, daß der Milchsektor 90 Millionen Euro zusätzlich aus EU-Mitteln erhalten solle, sagte Aigner am Dienstag in Berlin. Weiterhin wollen sich die Teilnehmer für eine Vorziehung der direkten Beihilfen einsetzen. Danach sollen Bauern die Hälfte der EU-Betriebsprämie bereits im Juli statt im Dezember erhalten. Außerdem könne der Staat Kredite der Hausbanken an die Bauern absichern, wenn diese unverschuldet in Not gerieten, so die Ministerin.(ddp/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 29.04.2009, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!