Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.04.2009, Seite 12 / Feuilleton

Musikprofessor gestorben

Der Komponist und Musikprofessor Dietrich Erdmann ist am 22. April im Alter von 91 Jahren gestorben. Das berichtete der Tagesspiegel (Montagausgabe) unter Berufung auf die Familie. Erdmann, geboren am 20. Juli 1917 in Bonn, war ab 1947 maßgeblich am Aufbau des Musikseminars der Pädagogischen Hochschule Berlin beteiligt und seit 1949 mit dessen Leitung betraut. Er gründete das Studio Neue Musik beim Deutschen Tonkünstlerverband und wurde 1968 zum ordentlichen Professor berufen. Ab 1980 lehrte er an der Universität der Künste in Westberlin. Sein Werk umfaßt Solo- und Orchesterkonzerte, Kammermusik für Streicher, Holzbläser, Saxophon, Zupfinstrumente sowie Lieder und Kantaten.

(ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton