Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 20.04.2009, Seite 4 / Inland

Lafontaine wieder ganz oben

Saarbrücken. Die Linke im Saarland hat den Bundesvorsitzenden und Fraktionschef im Bundestag, Oskar Lafontaine, gleich zweimal zu ihrem Spitzenkandidaten gewählt. Sowohl bei der Landtagswahl am 30. August, als auch bei der Bundestagswahl am 27. September steht Lafontaine auf Listenplatz eins. Die Delegierten auf dem Landesparteitag, der am Wochenende in Saarbrücken stattfand, sprachen ihm mit jeweils 94 Prozent das Vertrauen aus.

»Ich will das Amt des Ministerpräsidenten hier an der Saar ohne Wenn und Aber wieder übernehmen«, sagte der frischgewählte Spitzenkandidat. Schon zwischen 1985 und 1998 hatte Lafontaine das Amt inne – damals allerdings für die SPD.

(ddp/jW)