Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 18.04.2009, Seite 5 / Inland

Beitragsschwund bei den Parteien

Berlin. Der anhaltende Mitgliederschwund bedeutet für die großen Parteien auch erhebliche finanzielle Verluste. Von 1997 bis 2006 verlor die CDU knapp 8,5 Millionen Euro an Mitgliedsbeiträgen, die SPD sogar 32,3 Millionen Euro, wie aus einem am Freitag veröffentlichten Bericht von Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) hervorgeht. Auch den Grünen brachen die Mitgliedsbeiträge weg. Hatten sie 1997 noch knapp zehn Millionen Euro, so verringerte sich die Summe bis 2006 auf 5,5 Millionen. Bei der CSU blieb das Aufkommen weitgehend stabil; FDP und Linke legten jeweils etwas zu.

(AP/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Ullrich F.J. Mies: Alles mit rechten Dingen Wären der Mitgliederschwund und die damit verbundenen Mindereinnahmen der etablierten neoliberale Parteieneinheitsfront ein wirkliches Problem für diese, so müssten sie ihre Politik ändern. So lieg...

Mehr aus: Inland