Zum Inhalt der Seite

Gericht stoppt Giftmülleinlagerung

Lüneburg. In das ehemalige Kalibergwerk Mariaglück in Höfer bei Celle darf kein Giftmüll mehr eingebracht werden. Das Landgericht Lüneburg erließ am Donnerstag eine einstweilige Verfügung, wie ein Gerichtssprecher sagte. Die Eigentümer eines Grundstücks in der Nähe der Schachtanlage hatten das Verfahren gegen den Betreiber des Bergwerks angestrengt. Nach der Entscheidung der Zivilkammer ist es künftig untersagt, die Schachtanlage weiter mit Salzlösungen aus Müllheizkraftwerken zu befüllen. Die Kläger hatten geltend gemacht, daß der Schacht Mariaglück nicht mehr intakt ist und Kontakt mit Grundwasser bestehe, wodurch Schwermetalle an die Oberfläche gelangen könnten. (ddp/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 17.04.2009, Seite 1, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.