Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 17.04.2009, Seite 5 / Inland

Mauerfall 1989 nach Telefonanruf?

Leipzig. Die Geschichte des Mauerfalls muß möglicherweise umgeschrieben werden. Der italienische Journalist Riccardo Ehrman, der am 9. November 1989 in einer Pressekonferenz dem SED-Politbüromitglied Günter Schabowski die alles entscheidende Frage nach dem neuen Reisegesetz der DDR stellte, will zuvor einen Tip erhalten haben. »Die Frage nach dem Reisegesetz – das war kein Zufall, ich bekam vorher einen mysteriösen Anruf aus dem ›Unterseeboot‹, dem Konferenzzimmer des Chefs der DDR-Nachrichtenagentur ADN. »Ein mir bekannter Spitzenfunktionär der SED forderte mich auf, unbedingt nach dem Reisegesetz zu fragen. Das sei sehr wichtig«, behauptete Ehrman laut Vorabmeldung am Donnerstag abend gegenüber dem MDR-Kulturmagazin »artour«.

(ddp/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • E.Rasmus: Der Trojaner in der Pressekonferenz Ich habe nie daran geglaubt, daß der Schabowski spontan sich verplappert haben soll, er als ehemaliger Chefredakteur des "Neuen Deutschland", der in seinen Reden immer sehr bedächtig und überlegt reag...