Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 15.04.2009, Seite 5 / Inland

IG Metall billigt Tarifabschluß

Düsseldorf. Knapp zwei Wochen nach der schnellen Einigung bei den Tarifverhandlungen der nordwestdeutschen Stahlindustrie hat die Tarifkommission der IG Metall dem Abschluß zugestimmt. Das Verhandlungsergebnis sei mit großer Mehrheit angenommen worden, teilte die Gewerkschaft am Dienstag in Düsseldorf mit. Die rund 85000 Beschäftigten der Branche erhalten für April bis Dezember 2009 eine Einmalzahlung von 350 Euro und ab Januar 2010 zwei Prozent mehr Geld. Die Gewerkschaft hatte ursprünglich 4,5 Prozent mehr gefordert. »Es ist ein schwieriger Abschluß in schwierigen Zeiten«, sagte der nordrhein-westfälische IG-Metall-Bezirksleiter Oliver Burkhard nach der Sitzung. Bei der Erhöhung sei man »hart an der Schmerzgrenze«. Doch dafür habe man Erfolge bei der Beschäftigungssicherung erzielt.(AP/jW)