Zum Inhalt der Seite

IG Metall billigt Tarifabschluß

Düsseldorf. Knapp zwei Wochen nach der schnellen Einigung bei den Tarifverhandlungen der nordwestdeutschen Stahlindustrie hat die Tarifkommission der IG Metall dem Abschluß zugestimmt. Das Verhandlungsergebnis sei mit großer Mehrheit angenommen worden, teilte die Gewerkschaft am Dienstag in Düsseldorf mit. Die rund 85000 Beschäftigten der Branche erhalten für April bis Dezember 2009 eine Einmalzahlung von 350 Euro und ab Januar 2010 zwei Prozent mehr Geld. Die Gewerkschaft hatte ursprünglich 4,5 Prozent mehr gefordert. »Es ist ein schwieriger Abschluß in schwierigen Zeiten«, sagte der nordrhein-westfälische IG-Metall-Bezirksleiter Oliver Burkhard nach der Sitzung. Bei der Erhöhung sei man »hart an der Schmerzgrenze«. Doch dafür habe man Erfolge bei der Beschäftigungssicherung erzielt.(AP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 15.04.2009, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.