Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 15.04.2009, Seite 12 / Feuilleton

Gemischter Wahnsinn

Die letzte Seite der Frankfurter Rundschau vom Dienstag war für ein Gespräch mit dem »Soulstar Lionel Richie« freigeräumt worden. Wer dessen Musik für Soul hält, fand die Überschrift sicherlich zum Wegschmeißen: »Ein bißchen Spaß muß sein«. In der vorletzten Frage zitiert der Interviewer »ein US-Newsjournal«: »Erwachsene Iraker kriegen feuchte Augen bei der bloßen Erwähnung seines (also Richies) Namens.« »Wir reden da ja von echten Kerlen«, antwortet Richie. »Meine Platten… sprachen offenbar diese Männer an, in den sensibelsten, verwundbarsten Phasen ihres Lebens.« Ob er Konzerte im Irak geben würde, wird er daraufhin gefragt: »Absolut! Vielleicht vor einem gemischten Publikum aus US-Soldaten und Irakern. Das würde funktionieren.« Denn: »Egal, welchen Kulturen oder Ideologien die Leute angehören – wenn sie ›Say You, Say Me‹ hören, sind alle gleich.« (jW)

Mehr aus: Feuilleton