Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Gegründet 1947 Montag, 4. Juli 2022, Nr. 152
Die junge Welt wird von 2640 GenossInnen herausgegeben
Jetzt drei Wochen gratis lesen. Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Aus: Ausgabe vom 14.04.2009, Seite 12 / Feuilleton

Auslaufmodell Bühne

Die deutschen Schauspiel- und Opernhäuser in Ost und West haben seit Anfang der 60er Jahre ein Viertel ihres Publikums eingebüßt, berichtet der Focus unter Berufung auf eine eigene Langzeituntersuchung. Gingen in der Saison 1959/60 noch beinahe 40 Millionen Deutsche ins Theater, waren es zuletzt nur noch rund 30 Millionen. Das Theater habe »keinerlei gesellschaftliche Relevanz mehr«, sagte der Berliner Regie-Professor Thomas Wieck dem Magazin. Der Münchner Staats­intendant Dieter Dorn äußerte die Befürchtung, das Theater könnte »der Gesellschaft gleichgültig werden«.

(AFP/jW)

Mehr aus: Feuilleton

Startseite Probeabo