Zum Inhalt der Seite

Dionysisch

Mit dem griechischen Gott des Rausches beschäftigt sich ab heute eine viertägige Tagung im Berliner Pergamonmuseum. Unter dem Titel »Ein differenter Gott? Dionysos im Kontext des antiken Polytheismus« diskutieren Altertumsforscher aus acht Ländern über die »vielfältigen Lesarten« der Gottheit bis in die Moderne. Bis Juni ist im Pergamonmuseum die Ausstellung der Berliner Antikensammlung »Dionysos – Verwandlung und Ekstase« zu sehen. (ddp/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 25.03.2009, Seite 12, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!