Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.03.2009, Seite 9 / Kapital & Arbeit

AIG-Manager-Boni noch höher

Washington. Die Bonuszahlungen des US-Versicherungskonzerns AIG an Manager sind laut einem Pressebericht noch höher ausgefallen als bisher bekannt. AIG habe in diesem Jahr 218 Millionen Dollar Sonderzahlungen geleistet, das seien 53 Millionen Dollar mehr als bislang bekannt, berichtete die Lokalzeitung Hartford Courant am Samstag. Diese neuen Zahlen habe AIG am Freitag dem Justizminister im US-Bundesstaat Connecticut, Richard Blumentahl, mitgeteilt. In Connecticut befindet sich der Sitz einer AIG-Firmensparte.

Die Bonuszahlungen haben in den USA einen Sturm der Entrüstung ausgelöst, weil die Regierung den Versicherungskonzern mit Steuergeldern in Höhe von etwa 180 Milliarden Dollar vor dem Kollaps bewahrte. Das Repräsentantenhaus hatte daraufhin eine 90prozentige Strafsteuer für Manager von Unternehmen erlassen, die Staatshilfe erhalten. Die Zustimmung des US-Senats zu der Gesetzesvorlage gilt allerdings als fraglich.(AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit