Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 18.03.2009, Seite 1 / Ausland

Präsident von Madagaskar tritt ab

Antananarivo. Der madagassische Präsident Marc Ravalomanana hat am Dienstag seinen Rücktritt erklärt und die Macht an die Streitkräfte abgegeben. Generalstabschef Oberst André Andriarijaona lehnte dies jedoch ab. »Die Leute hier akzeptieren kein Militärdirektorium«, sagte er und nannte den Plan einen »weiteren Coup« von Ravalomanana.

Auch der bisherige Oppositionsführer Andry Rajoelina lehnte die Einsetzung einer Militärführung ab. Rajoelina war am Vormittag in einen leerstehenden Präsidentenpalast eingezogen, den Soldaten am Vorabend besetzt hatten. Dort wurde er von aufständischen Militärs begrüßt. Wenige Stunden zuvor hatte Rajoelina die Streitkräfte des Inselstaates im Indischen Ozean aufgefordert, den Präsidenten zu verhaften. Die Soldaten kamen dem aber nicht nach.

(AFP/AP/jW)