Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.03.2009, Seite 1 / Ausland

Afghanistan: Erneut Tote bei US-Razzia

Kabul. Bei einer Razzia afghanischer und US-amerikanischer Soldaten in Afghanistan am Samstag sind fünf Menschen getötet worden. Dorfbewohner in dem angegriffenen Ort südlich von Kabul protestierten scharf und warfen den Truppen vor, Zivilpersonen getroffen zu haben. Die afghanischen Behörden bestätigten diese Angaben. Wie bei ähnlichen Vorfällen in der Vergangenheit erklärten die US-Streitkräfte auch diesmal, es seien fünf »bewaffnete Militante« getötet worden.

Am Sonntag fielen vier Besatzungssoldaten einer Bombenexplosion im Osten des Landes zum Opfer, wie die NATO in Kabul mitteilte. Über die Nationalität der Soldaten sowie den genauen Ort der Explosion wurden zunächst keine Angaben gemacht. (AFP/AP/jW)