Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.03.2009, Seite 7 / Ausland

China plant neues Konjunkturpaket

Peking. Chinas Regierungschef hat ein neues Konjunkturpaket in Aussicht gestellt, sollte sich der wirtschaftliche Abschwung weiter verschlimmern. Die Regierung habe bereits Pläne ausgearbeitet, um »noch schwierigere Zeiten zu bewältigen«, sagte Wen am Freitag zum Abschluß der jährlichen Sitzung des Nationalen Volkskongresses vor Journalisten in Peking. »Wir können jederzeit eine neue Anreizpolitik umsetzen«, sagte der Ministerpräsident nach dem neuntägigen Treffen in der Großen Halle des Volkes. Die fast 3000 Delegierten hatten den von Wen vorgelegten Staatshaushalt und das darin enthaltene erste Konjunkturpaket zuvor mit großer Mehrheit angenommen.

Mit Blick auf die Lage in Tibet sagte Wen, daß die Situation »im Großen und Ganzen« friedlich und stabil sei. Die Stabilität und der Fortschritt in der Region zeigten, daß die chinesische Tibet-Politik richtig sei, so der Regierungschef. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland