Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 07.03.2009, Seite 12 / Feuilleton

Spooky

Mit einem gehauchten »I love you all« hat Michael Jackson am Donnerstag abend in London für Juli eine Konzertreihe angekündigt. Die Liebeserklärung des 50jährigen hatte einen eher unpassenden Rahmen. Es handelte sich um eine Pressekonferenz. Allerdings hatten sich vor dem Gebäude einige tausend Fans eingefunden. Jackson versprach hinter einer riesigen Sonnenbrille, er werde bald wieder die Lieder singen, die sein Anhang hören wolle. »Das war’s, ich sehe Euch im Juli«, sagte er noch, deutete einige Tanzbewegungen an und verschwand mit wehenden langen Haaren. Sein Gesicht war weitgehend verborgen geblieben. »Man muß sagen, daß Jackson seine kreative Zündkraft und seine Star-Kapazität verloren hat«, urteilte Popmusik-Professor Jerry Del Colliano von der University of Southern California nach dem Auftritt. Das Diktum des Branchenexperten Robert Thompson von der US-Universität Syracuse fiel ähnlich aus: »Michael Jackson ist das perfekte Beispiel für jemanden, den die Wucht seines Ruhms zerstört hat.« Britische Medien berichteten, daß der gestürzte »King of Pop« für sein Comeback viele Millionen Euro kassieren wird. Es gab in letzter Zeit zahllose Berichte über Schulden des Entertainers. Seine 1000 Hektar große Phantasie-Ranch Neverland in Kalifornien war zeitweise von der Zwangsversteigerung bedroht. Jackson wohnt inzwischen zur Miete – in einer palastähnlichen Villa für 100000 Dollar pro Monat.(AFP/jW)

Mehr aus: Feuilleton