Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.02.2009, Seite 13 / Feuilleton

Gescheitert

Wenige Stunden vor der Verleihung der Oscar-Filmpreise am Sonntagabend (Ortszeit) sind die Hollywoodschauspieler noch immer ohne Tarifvertrag. Die Schauspielergewerkschaft SAG erklärte, ihr Leitungsgremium habe das Angebot der Film- und Fernsehproduzenten vom Donnerstag mit 73 gegen 27 Prozent der Stimmen abgelehnt. Was das Management als endgültiges Kompromißangebot bezeichne, laufe darauf hinaus, die Schauspielergewerkschaft von anderen Gewerkschaften abzuspalten, heißt es in der Erklärung.

Bei den Verhandlungen nach Auslaufen des Tarifvertrags im Juni 2008 hatte es keine Fortschritte gegeben. Die Gewerkschaft fordert unter anderem höhere Gehälter für Schauspieler mit einem Einkommen von weniger als 100000 Dollar (knapp 78000 Euro) im Jahr sowie eine bessere Vergütung bei der Weiterverwertung von Filmen auf DVD oder im Internet.

(AFP/jW)

Mehr aus: Feuilleton