Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.02.2009, Seite 6 / Ausland

Argentinien sauer auf Berlusconi

Buenos Aires. Die argentinische Regierung bestellte am Mittwoch wegen einer Bemerkung des italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi Italiens Botschafter ins Außenministerium. Berlusconi hatte bei einer Veranstaltung auf Sardinien gesagt: »Der argentinische Diktator ist seine Gegner losgeworden, indem er sie in einem Flugzeug mit einem Fußball in die Luft brachte und dann die Tür öffnete und sagte: ›Es ist ein schöner Tag, geh’ raus spielen‹«. Dies sei »lustig, aber dramatisch«, hatte er hinzugefügt. Unter der argentinischen Diktatur (1976–83) wurden politische Gefangene unter Drogen gesetzt und dann von Flugzeugen aus ins Meer gestoßen. (AFP/jW)