Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.02.2009, Seite 12 / Feuilleton

Evolution 2009

Am Donnerstag ist der 200. Geburtstag von Charles Darwin. Noch heute wird die Richtigkeit seiner Evolutionstheorie von zwei Dritteln aller US-Amerikaner angezweifelt. In Deutschland ist es nur ein Fünftel, wie Dittmar Graf, Professor für Biologiedidaktik an der Technischen Universität Dortmund herausgefunden hat.Eine Umfrage unter 1200 Lehramtsstudenten in Dortmund ergab zudem, daß 15 Prozent der künftigen Pädagogen Darwins Theorie nicht akzeptieren. Bei angehenden Bio-Lehrern seien es immerhin noch sieben Prozent. Doch »Biologie kann man nicht verstehen, wenn man die Evolution nicht versteht«, sagt Graf. (AFP/jW)

Mehr aus: Feuilleton