Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.01.2009, Seite 4 / Inland

Zöllner gegen Gehaltswettbewerb

Berlin. Berlins Bildungssenator Jürgen Zöllner (SPD) hat eine bundesweit einheitliche Bezahlung von Lehrern gefordert. Es müsse eine Absprache zwischen den Bundesländern geben, davon würden alle profitieren, sagte Zöllner der Berliner Morgenpost (Mittwochausgabe). Er reagierte damit auf den jüngsten »Brandbrief« von 100 jungen Lehrern der Hauptstadt, die darin ihren Wechsel in andere Bundesländer ankündigten, weil sie dort verbeamtet und damit mehr verdienen würden. Zöllner räumte ein, daß es in Berlin inzwischen »größere Schwierigkeiten« gebe, geeignete Lehrkräfte zu finden. Mehr als die zum 1. Februar beschlossene Erhöhung der Gehälter um 400 Euro sei angesichts der angespannten Haushaltslage der Hauptstadt aber »nicht drin«.

(ddp/jW)