Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.01.2009, Seite 15 / Natur & Wissenschaft

Schuppenflechte

US-Forscher haben sieben menschliche Gene identifiziert, deren Veränderung eine Ursache für die Schuppenflechte sein könnte. Für ihre am vergangenen Sonntag veröffentlichte Studie verglichen die Wissenschaftler unter Leitung des Dermatologen James Elder von der Uni Michigan die Gene von insgesamt 6500 erkrankten Patienten mit denen gesunder Vergleichspersonen. Einige von den sieben veränderten Genen waren schon vorher mit der schmerzhaften Hautkrankheit in Verbindung gebracht worden. Die anderen könnten nun ebenfalls bei der Behandlung berücksichtigt werden, schrieben die Forscher in der Online-Ausgabe der Zeitschrift Nature Genetics.

(AFP/jW)

Mehr aus: Natur & Wissenschaft