Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.01.2009, Seite 13 / Feuilleton

Georg Lentz tot

Der Schriftsteller und Verleger Georg Lentz ist tot. Er starb im Alter von 80 Jahren auf seinem Alterswohnsitz im französischen St. Firmin, wie der Oranienburger Generalanzeiger (Montagausgabe) unter Berufung auf Freunde von Lentz berichtete. Der 1928 in Blankenburg geborene Lentz war durch seine autobiografische Romantrilogie »Muckefuck«, »Molle mit Korn« und »Weiße mit Schuß« bekannt geworden. Er hatte 1952 in Stuttgart den auf Bilder- und Jugendbücher spezialisierten Georg-Lentz-Verlag gegründet und danach unter anderem als Verlagsleiter in Zürich gearbeitet. Seit 1971 gehörte Lentz dem PEN-Zentrum Deutschland an. (ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton