Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.01.2009, Seite 1 / Inland

Razzia im NPD-Verlag

Dresden. Polizei und Staatsanwaltschaft haben am Freitag den NPD-Verlag »Deutsche Stimme« im sächsischen Riesa durchsucht. Wie die Staatsanwaltschaft und das Landeskriminalamt (LKA) Sachsen in Dresden mitteilten, wurden unter anderem DVDs, Bücher, CDs und T-Shirts beschlagnahmt. Es wird wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Verstoßes gegen das Jugendschutzgesetz ermittelt. Auslöser für die Durchsuchungsaktion war der vom Verlag vertriebene Jahreskatalog mit dem Titel »Germaniens Freiheit«. An der Durchsuchung beteiligten sich rund 40 Beamte von Staatsanwaltschaft, LKA, Polizei und Bereitschaftspolizei. Das Verlagshaus der neofaschistischen NPD war bereits 2003 durchsucht worden. Damals wurden mehrere tausend CDs beschlagnahmt. (AFP/jW)