Zum Inhalt der Seite

Kandidatenmangel bei Nordost-SPD

Schwerin. In Mecklenburg-Vorpommern fehlen der SPD noch Kandidaten für die Kommunalwahl in sechs Monaten. Wie »NDR 1 Radio MV« am Freitag berichtete, findet die Regierungspartei vor allem in kleineren und mittleren Städten Vorpommerns oft keine oder zu wenig Bewerber für die Sitze in den Kommunalparlamenten. Demnächst soll es eine Postkartenaktion geben mit dem Ziel, Kandidaten für SPD-Listen zu gewinnen. Auch regionale Zeitungsanzeigen seien geplant. Die SPD hat landesweit rund 2800 Mitglieder.

(ddp/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 10.01.2009, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!