Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 09.01.2009, Seite 1 / Inland

SPD offen für Rettungsschirm

Berlin. Die SPD-Spitze hat sich offen für den von CDU/CSU geforderten »Rettungsschirm« für Industrieunternehmen gezeigt. Man müsse angesichts der derzeitigen Krisensituation »natürlich« darüber nachdenken, den bereits bestehenden Bürgschaftsrahmen für Unternehmenskredite auszuweiten, sagte SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier (Foto) am Donnerstag nach einer Klausur des Parteivorstands in Berlin. Darüber werde am Montag beim Spitzentreffen der Koalition zu sprechen sein. Die Union will die deutsche Wirtschaft mit einem 100 Milliarden Euro umfassenden Schutzschirm möglichst schnell aus der Kreditklemme befreien. Wirtschaftsminister Michael Glos (CSU) hatte in Wildbad Kreuth gesagt, er strebe einen Beschluß schon beim Koalitionsgipfel am Montag an.

(AP/jW)