Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.01.2009, Seite 5 / Inland

Atommülldeponie mit Besucherbüro

Remlingen. Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) hat am niedersächsischen Atommüllager Asse eine Informationsstelle eröffnet. Die Behörde wolle darin künftig mit Schautafeln, Computeranimationen und Vorträgen über die Asse informieren, sagte Präsident Wolfram König am Montag. Das Bundesamt ist seit Jahresbeginn neuer Betreiber der Asse. Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) mußte wegen Krankheit seine geplante Teilnahme an der Eröffnung absagen.

Atomkraftgegner protestierten bei der Eröffnung mit einer Mahnwache. Sie forderten, den Atommüll wieder aus der Asse herauszuholen. Die Abfälle seien dort nicht sicher, weil das Bergwerk vom Einstürzen und Volllaufen bedroht sei.

(ddp/jW)