Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Mittwoch, 17. April 2024, Nr. 90
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 05.01.2009, Seite 5 / Inland

Ermittlungen gegen Althaus nach Unfall

Schwarzach/Frankfurt. Der thüringische Ministerpräsident Dieter Althaus muß sich nach seinem schweren Skiunfall am vergangenen Donnerstag in Österreich möglicherweise strafrechtlich verantworten. Die Staatsanwaltschaft in Leoben hat gegen ihn ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Tötung eingeleitet. Der Politiker war an einer Stelle, an der zwei Abfahrten zusammengeführt werden, aus noch ungeklärten Gründen nach links auf die andere Piste geraten und dort mit einer 41jährigen Skifahrerin zusammengestoßen. Die vierfache Mutter war auf dem Weg ins Krankenhaus verstorben.

Althaus selbst erlitt eine Gehirnblutung, hat nach Aussage der behandelnden Ärzte jedoch gute Chancen, wieder vollständig zu genesen. (AP/jW)