Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.01.2009, Seite 2 / Inland

Zwölf Festnahmen bei Stammheim-Demo

Stuttgart-Stammheim. Bei Auseinandersetzungen mit linksgerichteten Demonstranten vor der Justizvollzugsanstalt Stuttgart-Stammheim sind am Silvesterabend zwei Polizisten und zwei Demonstranten verletzt worden. Zwölf Personen aus der 40köpfigen Gruppe wurden wegen Verdachts des Landfriedensbruchs und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte vorübergehend festgenommen, wie die Staatsanwaltschaft am Donnerstag mitteilte. Die Demonstranten hätten Böller geworfen und Raketen abgeschossen, hieß es. Nachdem »die Stimmung unter den Inhaftierten infolge der Aktionen zunehmend aggressiver geworden« sei, habe die Polizei gefordert, keine Feuerwerkskörper mehr zu zünden. Dies sei jedoch ignoriert worden. (ddp/jW)