Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 02.01.2009, Seite 2 / Ausland

Apartheidgegnerin Helen Suzman verstorben

Johannesburg. Helen Suzman ist tot. Die südafrikanische Politikerin, die lange Zeit die einzige weiße Apartheidgegnerin im Parlament war, starb nach Angaben ihrer Tochter Frances Jowell am Donnerstag im Alter von 91 Jahren in ihrem Haus in Johannesburg. Von 1961 bis 1974 war sie die einzige Vertreterin der Fortschrittspartei im Abgeordnetenhaus, während alle anderen Abgeordneten das rassistische Apartheidsregime unterstützten. Schon 1967 hatte Suzman Nelson Mandela in seiner Gefängniszelle auf Robben Island besucht. (AFP/AP/jW)