Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.01.2009, Seite 1 / Ausland

Afghanistan: 20 Polizisten von Rebellen getötet

Kandahar. Bei einem Angriff mutmaßlicher Taliban-Rebellen auf das Haus eines Bezirksgouverneurs sind im Süden Afghanistans mindestens 20 Polizisten getötet worden. Wie das afghanische Innenministerium am Donnerstag mitteilte, kam bei der Attacke am Mittwoch im Bezirk Kadschaki in der Provinz Helmand auch eine Zivilistin ums Leben. Die Kämpfe hätten mehrere Stunden gedauert. Ein Sprecher der Rebellen sagte am Telefon, die Kämpfer hätten »25 bis 30 Polizisten« getötet. Auch zwei der Angreifer seien bei dem Feuergefecht erschossen worden.

Bei separaten Kämpfen im Süden starben am Donnerstag zwei Soldaten der internationalen Afghanistan-Besatzungstruppe. Im vergangenen Jahr waren über 290 ausländische Soldaten in Afghanistan ums Leben gekommen, 60 mehr als im Vorjahr. (AFP/jW)