-
19.12.2008
- → Inland
Steinmeier in der Mangel
Berlin. Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) ist im BND-Ausschuß erstmals auch vom Koalitionspartner CDU gründlich in die Mangel genommen worden. Umstritten war auf der Sitzung am Donnerstag, ob Meldungen zweier BND-Agenten zu Beginn des Irak-Krieges in Bagdad im Frühjahr 2003 an das US-Militär von operativ-taktischer Relevanz waren oder nicht. Steinmeier war damals Kanzleramtschef und Geheimdienstkoordinator der Bundesregierung von SPD und Grünen. Die Befragung Steinmeiers dauerte bei Redaktionsschluß noch an.
(AP/jW)
(AP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Inland