Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.12.2008, Seite 4 / Inland

Trittin: Klimaziele nicht erreichbar

Berlin. Deutschland wird nach Ansicht des Grünen-Fraktionsvize Jürgen Trittin seine selbstgesteckten Klimaschutzziele nicht erreichen. Die Bundesregierung habe versprochen, die Emission von Treibhausgasen um 40 Prozent gegenüber 1990 zu reduzieren, sagte Trittin am Montag im rbb-Inforadio. Von den erforderlichen 280 Millionen Tonnen Ersparnis werde das Land aber nicht einmal die Hälfte erreichen können. Als Grund nannte der ehemalige Bundesumweltminister die Regelungen des EU-Klimapakets. Deutschland habe faktisch dafür gesorgt, daß bei der Emission von Treibhausgasen im Automobilverkehr bis 2012 nichts passiere, kritisierte Trittin.

(AFP/jW)