Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 16.12.2008, Seite 2 / Ausland

USA: Im Dunkeln wegen Schneesturm

Boston. Noch Tage nach dem schweren Schneesturm im Nordosten der USA müssen Hunderttausende Menschen bei eisigen Temperaturen ohne Strom ausharren. Fast eine halbe Million Haushalte und Betriebe in sechs Staaten der USA waren am Montag noch betroffen, wie die Energieversorger mitteilten. Die Unternehmen bemühten sich nach dem Sturm Ende vergangener Woche rund um die Uhr, die Stromlieferungen schnellstmöglich wieder anlaufen zu lassen, und holten Arbeiter aus anderen US-Staaten und aus Kanada zu Hilfe. Es werde vermutlich noch mehrere Tage dauern, bis die Versorgung für alle wiederhergestellt sei, sagte Gouverneur John Lynch in New Hampshire. Neue Ausfälle in Massachusetts seien nicht ausgeschlossen. Nach dem Schneesturm saßen am Freitag zeitweise 1,4 Millionen Haushalte im Dunkeln. (AP/jW)