Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 11.11.2008, Seite 6 / Ausland

Frankfurt: Vertraute Kagames verhaftet

Kigali. Die Regierung Ruandas hat erzürnt auf die Festnahme der Protokollchefin von Präsident Paul Kagame in Frankfurt am Main reagiert. Der deutsche Botschafter Christian Clages wurde einbestellt, wie eine Regierungssprecherin am Montag der Nachrichtenagentur AFP in Kigali sagte. In einer offiziellen Note verlangte Kigali die »sofortige« Freilassung Kabuyes. Kabuye muß mit einer baldigen Auslieferung nach Frankreich rechnen. Paris hatte gegen die Vertraute Kagames einen internationalen Haftbefehl erwirkt, weil sie in einen Mordanschlag auf den ruandischen Präsidenten Juvénal Habyarimana 1994 verwickelt gewesen sein soll. Der Präsident war beim Absturz seines Flugzeuges ums Leben gekommen. Nach dem Absturz der Präsidentenmaschine hatte der Völkermord in Ruanda eingesetzt, bei dem in dem ostafrikanischen Land mehr als 800000 Menschen umgebracht wurden.(AFP/jW)