Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.11.2008, Seite 6 / Ausland

Neuauszählung der Wahl in Sambia?

Lusaka. Nach dem äußert knappen Sieg des Regierungslagers bei der Präsidentschaftswahl in Sambia hat die oppositionelle Patriotischen Front (PF) eine Neuauszählung gefordert. Die Partei von Michael Sata wolle die Ergebnisse in 78 der 150 Wahlkreise durch unabhängige Beobachter überprüfen lassen, sagte ein PF-Sprecher am Montag in Lusaka. Die Partei habe eine entsprechende Anfrage an die Wahlkommission gerichtet. Der bisherige Übergangspräsident Rupiah Banda von der Bewegung für eine Mehrpar­teien-Demokratie (MDD) war am Sonntag im Amt vereidigt worden, nachdem er die Wahl mit nur 35 000 Stimmen Vorsprung gewonnen hatte.(AFP/jW)