Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.11.2008, Seite 1 / Ausland

CIA infiltriert Polizei in Ecuador

Quito. Der US-Geheimdienst CIA hat laut dem Bericht einer vom ecuadorianischen Präsidenten eingesetzten Untersuchungskommission die Streitkräfte und den Polizeiapparat Ecuadors infiltriert. Die Kommission bezichtigt die CIA ferner, einen Angriff kolumbianischer Soldaten auf ein Lager der FARC-Rebellen Anfang März in Ecuador unterstützt zu haben. »Die CIA war über alles vollständig informiert«, heißt es in dem am Donnerstag von Verteidigungsminister Javier Ponce in Quito vorgestellten Bericht. Bei dem Angriff am 1. März war ein Kommandeur der kolumbianischen FARC-Rebellen getötet worden. Dem Bericht zufolge soll eine ganze Spezialeinheit der Polizei praktisch von der US-Botschaft finanziert und kontrolliert werden.

Innenminister Fernando Bustamente kündigte an, sein Land werde als Konsequenz aus dem Bericht alle Vereinbarungen mit den USA genau überprüfen.(AP/jW)