Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.11.2008, Seite 7 / Ausland

Ghaddafi zu Besuch in Moskau

Moskau. Nach 23 Jahren hat der libysche Staatschef Muammar Al-Ghaddafi am Freitag erstmals wieder Rußland besucht. Er landete um 13.15 Uhr MEZ auf dem Flughafen Moskau-Scheremetjewo, wie ein Flughafenvertreter bestätigte. Ghaddafi folgte nach Angaben des Kreml einer Einladung des russischen Präsidenten Dmitri Medwedew. Bei dem Staatsbesuch soll es um Rüstungsgeschäfte gehen. Medienberichten zufolge will Ghaddafi der russischen Marine möglicherweise die Einrichtung eines Militärstützpunktes im Hafen von Bengasi anbieten.

Nach Angaben des Kremls soll auch über die »friedliche Nutzung der Atomenergie» gesprochen werden. Nach Medienberichten überlegt die russische Regierung, ein Atomkraftwerk in Libyen zu bauen. Ghaddafi wollte während seines Besuch in Moskau auch sein traditionelles Beduinen-Zelt aufbauen lassen, um dort Besucher zu empfangen.(AFP/jW)