Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 29.09.2008, Seite 5 / Inland

Iran-Botschafter bekommt Ärger

Berlin. Der deutsche Botschafter im Iran ist ins Auswärtige Amt einbestellt worden. Herbert Honsowitz sei »zu Konsultationen zurück nach Berlin gerufen« worden, teilte eine Sprecherin des Auswärtigen Amtes am Sonntag in Berlin auf AFP-Anfrage mit. Wie aus Regierungskreisen verlautete, steht die Einbestellung in Zusammenhang damit, daß der Militärattaché der Botschaft eine iranische Parade besucht hatte, obwohl die EU-Botschafter sich darauf verständigt hatten, der Veranstaltung fernzubleiben. Bei der Militärparade hatte Irans Präsident Mahmud Ahmadinedschad eine Rede gehalten. (AFP/jW)