Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.09.2008, Seite 1 / Inland

Telekom bespitzelte Gewerkschaftschef

Hamburg. Die Spitzelaffäre bei der Deutschen Telekom weitet sich aus. Wie die Financial Times Deutschland am Dienstag vorab meldete, sind auch Telefonverbindungsdaten des DGB-Vorsitzenden Michael Sommer im Auftrag der Telekom durchleuchtet worden. Sommer habe gegenüber der Zeitung bestätigt, daß Konzernchef René Obermann ihn in der vergangenen Woche über entsprechende Erkenntnisse der Bonner Staatsanwaltschaft informiert habe. Es sei »ein Skandal, daß man nicht einmal vor dem DGB und dessen Vorsitzenden haltmacht«, sagte Sommer der Zeitung. »Ich erwarte nicht nur, daß die Telekom sich entschuldigt, sondern daß sie glaubhaft macht, daß dies keine Mittel in einem Unternehmen sind«, sagte der DGB-Chef weiter. Die Telekom habe den Vorgang unter Verweis auf die laufenden Ermittlungen nicht kommentieren wollen, schreibt die FTD.

(ddp/jW)