Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 22.09.2008, Seite 4 / Inland

Jung will Piraten mit Fregatte jagen

Berlin. Die Bundeswehr wird sich voraussichtlich mit einer Fregatte am Kampf gegen die Piraterie vor der Ostküste Afrikas beteiligen. Verteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) sagte laut Stuttgarter Zeitung am Rande eines Sicherheitskongresses in Minden, er rechne mit einem Beginn der geplanten EU-Mission gegen Piraterie noch vor Ende des Jahres. Vorgesehen sei die Entsendung von insgesamt drei Fregatten mit Beibooten. Nach zahlreichen Überfällen auf deutsche und andere europäische Schiffe hatten die Außenminister der 27 EU-Staaten am Montag beschlossen, eine Mission gegen Piraterie vorzubereiten. (ddp/jW)

Mehr aus: Inland