Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 20.09.2008, Seite 5 / Inland

Bundeswehrverband: Regierung lügt

Berlin. Der Bundeswehrverband bezweifelt die offiziellen Zahlen zur deutschen Hilfe bei der Polizeiausbildung in Afghanistan. Angesichts von maximal 40 deutschen Ausbildern am Hindukusch stelle sich schon die Frage, wie 22 000 afghanische Polizisten seit 2002 geschult worden sein sollen, sagte Verbandsvorsitzender Bernhard Gertz laut Vorabbericht vom Freitag der SPD-Parteizeitung Vorwärts. Diese vom Bundesinnenministerium verbreitete Zahl sei »geradezu eine dreiste Lüge«.
(ddp/jW)