Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.09.2008, Seite 5 / Inland

Linke: BND-Agenten suchten Saddam

Berlin. Die beiden BND-Agenten in Bagdad haben nach Angaben der Linksfraktion im Bundestag auch den Aufenthaltsort des damaligen irakischen Machthabers Saddam Hussein ausfindig machen sollen. Dies sei eine ihrer »wesentlichen Aufgaben« gewesen, erklärte der Obmann der Linksfraktion im Untersuchungsausschuß des Bundestages, Norman Paech, am Freitag in Berlin. So sei es am 7. April 2003 »zu einem mißlungenen ›Enthauptungsschlag‹ der USA gegen Saddam« gekommen. Dabei seien 18 Zivilisten gestorben, Saddam Hussein aber konnte entkommen. »Die Information, daß sich am Einschlagsort der Raketen ein mögliches Ausweichquartier Saddam Husseins befinde, war zuvor nach Pullach gemeldet worden«, betonte Paech. (AFP/jW)