Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.09.2008, Seite 2 / Inland

VW-Abgeordnete müssen zahlen

Lünbeburg. Die beiden ehemaligen SPD-Landtagsabgeordneten Ingolf Viereck und Hans-Hermann Wendhausen müssen mehrere Hunderttausend Euro VW-Gehalt an das Land Niedersachsen zahlen. Diese Entscheidung des niedersächsischen Oberverwaltungsgerichts (OVG) sei jetzt rechtskräftig, nachdem das Bundesverwaltungsgericht eine sogenannte Nichtzulassungsbeschwerde der beiden zurückgewiesen habe, sagte ein OVG-Sprecher am Mittwoch in Lüneburg. Die ehemaligen Abgeordneten hatten während ihrer Mandatszeit von ihrem Arbeitgeber, der Volkswagen AG, Gehaltsfortzahlungen erhalten. Viereck muß rund 177000 Euro an das Land überweisen, Wendhausen knapp 241000 Euro. (ddp/jW)