Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 13.09.2008, Seite 4 / Inland

Ypsilanti-Wahl: SPD plant Vorverlegung

Wiesbaden. Die SPD will den Termin für eine Wahl von Landeschefin Andrea Ypsilanti zur hessischen Ministerpräsidentin vorverlegen. Dies bestätigte Parteisprecher Frank Steibli am Freitag in Wiesbaden. Eine Entscheidung sei aber noch nicht gefallen. Medienberichten zufolge überlegt die SPD, die Wahl Ypsilantis mit Hilfe der Linkspartei schon Anfang November stattfinden zu lassen. Die erste reguläre Landtagssitzung in dem Monat ist bisher auf den 18. November terminiert. Die SPD will nun zunächst am 30. September in ihrer Fraktionssitzung die von den Grünen geforderte Probeabstimmung durchführen, um festzustellen, ob die Mehrheit in den eigenen Reihen für die Wahl Ypsilantis ausreichend ist.

(ddp/jW)